©Ralf Koch
In einem Wahlfach in der Schule können die Schüler*innen der 10. Klasse der Naturparkschule in Krakow am See selbst entscheiden was sie behandeln wollen. Die Idee, die Revitalisierung des nahegelegenen Rahmannsmoors zu unterstützen, kam von ihrer Lehrerin. Die Renaturierung des Rahmannsmoors sei schon lange ein Anliegen des Naturparks und wird durch das Projekt "Revitalisierung Rahmannsmoor, Mooreinsatz vor Ort - Fotobuch - Wanderausstellung zur Klimakrise" umgesetzt. Mit der tatkräftigen Hilfe der Jugendlichen kann sich das Biotop immer mehr erholen.
Die Schüler*innen entfernen Bäume und Sträucher aus dem Moor, welche sonst dem Moor das Wasser entziehen. Dadurch wachsen noch mehr Bäume und es entsteht ein Teufelskreis, den die Schüler*innen versuchen zu durchbrechen. Auch wenn die Klasse nur ein Mal die Woche für eine Stunde im Moor arbeitet, zahlt sich die Kontinuität aus und der Wasserstand im Moor steigt wieder stetig an.
Der Leiter des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide Ralph Koch organisiert die Arbeit der Schüler*innen vor Ort. Die Jugendlichen nehmen die Abwechslung zu normalen Schulfächern gerne an und haben Spaß an der Arbeit, besonders, weil sie ihr lokales Klima selber mit beeinflussen. Nach den Winterferien 2024 setzt die 9. Klasse das Projekt fort.
Mit diesem besonderen Schulfach wird sogar der NDR mit Radio (3 min.) und Fernsehen (3 min.) auf die Klasse aufmerksam.