
© Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe
Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoff ist im Gespräch mit dem Stellv. Geschäftsführer Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Osterholz e.V. und Landwirt im Teufelsmoor Frank Havemeyer sowie Landwirt Hans Lütjen-Wellner, Prionier der nassen Moornutzung im Teufelsmoor.
Frank Havemeyer betont, der Moorschutz und die wirtschaftlichen Nutzung von Mooren müssen nicht im Wiederspruch stehen. Es ginge nicht darum alles umzukehren, sondern Moore weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch, Landwirt*innen in der Region zuzuhören:
"Ich wünsche mir von der Politik, dass wir rauskommen aus der Forschug und Entwicklung; dass wir rauskommen aus Modell und demonstrieren. Das sind natürlich ganz, gang wichtige Aspekte und das muss auch in Zukunft weiterer fokussiert werden, aber wir müssen jetzt in die Testmärkte. Wir haben das Material, wir haben das Know-how, wir haben die Technik, es ist alles möglich. Wir brauchen jetzt Testmärkte, wir brauchen Pioniere auf der Kundenstammseite, die sich mit uns auf den Weg machen einen Mark für Paludikultur zu schaffen."
Landwirt Hans Lütjen-Wellner liegt sein Familienbetrieb sehr am Herzen und möchte diesen zukunftsfähig umgestalten. Trotz der Schwierigkeiten vor die sein Betrieb gestellt wird, ist er Prionier der nassen Moornutzung und blickt positiv in die Zukunft:
"Da ist sehr viel möglich, das hätte ich vor 10 Jahren gar nicht geglaubt, was man aus Heu oder aus Grasaufwüchsen überhaupt herstellen kann, da gibt es richtig Möglichkeiten."