Direkt zum Inhalt
Bild
Icon News
NEWS
Umweltreportage: Pioniere in Gummistiefeln
Moorschutz mit der Landwirtschaft
Die Reportage beleuchtet das Projekt MoorWert, das im Ostallgäu innovative Ansätze erforscht, um Landwirtschaft und Moorschutz erfolgreich zu vereinen. Gefördert durch das Bundesumweltministerium, widmet sich ein engagiertes Team der Entwicklung praxisnaher Lösungen für die nachhaltige Bewirtschaftung nasser Moorböden.

Im Rahmen des Projekts haben sich zwei Landwirte bereit erklärt, neue Wege in der Bewirtschaftung nasser Flächen zu erproben. Einer von ihnen hat eine Moorwiese wiedervernässt, deren Wasserstand mittels eines Wehrs reguliert wird. Dadurch kann das Wasser gezielt abgesenkt werden, um die Grasernte zu erleichtern.

Ein anderer Landwirt erprobt mit einem Teil seiner Rinder die Beweidung von nassen Moorflächen. Während der Sommermonate hält er die Tiere auf einer Naturschutzfläche im Stöttener Moor, um den Umgang mit diesen sensiblen Böden zu testen.

Die Reportage vermittelt eindrucksvoll, welche Herausforderungen und Potenziale in der Kombination von Landwirtschaft und Moorschutz liegen.

Beteiligte Institution(en)
Bundesland